Sensory Bins und Sinneskisten - Spielen und Lernen - Villa Kunterbunter (2024)

von Nadine

Sensory Bins und Sinneskisten sind von dir zusammengestellte Themenlandschaften, mit denen die Kids ganz kreativ spielen können. Du brauchst dafür nur ein Thema, eine Box und verschiedene Materialien als sensorische Erfahrung für dein Kind. Sensory Bins und Sinneskisten sind übrigens Montessori inspiriert, da sie alle Sinne ansprechen können und zum Entdecken einladen.

Inhalte Verbergen

1 Bauernhof Sensory Bins und Sinneskisten

3 Thema Buchstaben für Sensory Bins und Sinneskisten

4 Arktis, Antarktis oder der Nordpol und der Südpol

5 Unterwasserlandschaft

6 Sensory Bins und Sinneskisten für den Frosch

7 Sinneskiste zum Thema Sommerwiese

Bauernhof Sensory Bins und Sinneskisten

Auf einem Bauernhof gibt es immer so viel zu sehen und zu machen, das hat mich zu einer Spielwelt inspiriert. Als Sinnesmaterial habe ich mich für Mais und Gras entschieden. Mit dem Traktor holt der Bauer dann den Mais als Futter für die Tiere ab. Die Schweine warten brav hinter dem Zaun und probieren schon mal etwas Gras. Die Hühner haben sich auch schon versammelt.

Spielelemente basteln

Ein Bauernhaus habe ich aus einer Milchverpackung gebastelt. Das Tor und die Fenster kann man übrigens öffnen. Den Zaun für die Tiere habe ist aus Eisstielen gebastelt. Auch das Futtersilo lässt sich verriegeln und ist das Highlight vom Bauernhof.

Zum Nachbasteln für deine Sensory Bins brauchst du das obere Stück einer 0,5L Flasche und dann noch das Bodenteil von einer 1,5L Flasche. Beide Flaschen lassen sich gut mit einem Cutter aufschneiden. Als nächstes wickelst du mehrmals einen Haushaltsgummi um die Öffnung am Flaschenhals der 0,5L Flasche. Den Gummi befestigst du am besten mit einer Heißklebepistole. Dann nimmst du die 1,5L Flasche und bohrst ein Loch durch den Boden. Dort kommt die 0,5L Flasche mit dem Halsstück rein. Jetzt musst du noch ein kleines Viereck in die 1,5L Flasche schneiden. Durch das wird dann ein Holzmundspachtel gesteckt. Das andere Ende vom Holzmundspachtel wird auch mit dem Haushaltgummi der an der 0,5L Flasche ist (so fest wie möglich) umwickelt. Befestigt wird wieder alles mit der Heißklebepistole. Fertig ist dein Silo. Jetzt brauchst du nur noch Mais, den du in die 0,5L Flasche füllst.

Sensory Bins und Sinneskisten - Spielen und Lernen - Villa Kunterbunter (1)

Thema Buchstaben für Sensory Bins und Sinneskisten

Nicht nur die Spielwelt eignet sich für Sensory Bins, sondern auch die Lernwelt. Bei Montessori geht es nach meiner Auffassung auch darum spielend zu entdecken, sodass das Kind dabei Spaß hat und quasi automatisch lernt.

Mein Sohn interessiert sich gerade für Buchstaben, also habe ich mir dazu eine Sinneskiste überlegt. Mit grünen Dekosteinen und Sand, hatte ich schon mal das Sinnesmaterial. Die Buchstaben liegen unter den Steinen und dem Sand. Damit es noch mehr zu entdecken gibt, habe ich die Landschaft noch mit Elementen aus dem Garten dekoriert. Die Buchstaben aus dem Alphabet liegen als Spicker ausgedruckt neben der Sinneskiste.

So kannst du das Spiel fragend starten: “Kannst du mir den ersten Buchstaben vom Alphabet sagen?” , “Kannst du das A in der Sinneskiste suchen?”

Sensory Bins und Sinneskisten - Spielen und Lernen - Villa Kunterbunter (2)
Sensory Bins und Sinneskisten - Spielen und Lernen - Villa Kunterbunter (3)

Zwischendurch wurden immer wieder die Buchstaben mit dem Zettel verglichen und dann in den Setzkasten einsortiert.

Arktis, Antarktis oder der Nordpol und der Südpol

Auch Eislandschaften sind eine super sensorische Erfahrung. Eis lässt sich schnell aus Rasierschaum machen, der sich wunderbar einfrieren lässt. Mein Wasser besteht aus blauen Wasserperlen. Mit einigen Tieren, die zur Eislandschaft passen, ist die Spieltwelt eigentlich auch schon fertig. Als Highlight habe ich aber noch eine zweite Ebene aus einem Holzbrett eingebaut, das ich mit blauem Stoff überzogen habe. Darauf steht ein Iglu das aus Zuckerwürfel gebastelt ist. Wenn du es für deine Sensory Bins nachbauen möchtest, kannst du als Kleber entweder eine Mischung aus Eiweiß und Puderzucker oder Bastelkleber nehmen.

Sensory Bins und Sinneskisten - Spielen und Lernen - Villa Kunterbunter (4)
Sensory Bins und Sinneskisten - Spielen und Lernen - Villa Kunterbunter (5)

Unterwasserlandschaft

Der Sommer ist da und wir überlegen Urlaub am Meer zu machen. Das inspirierte mich zu einer Unterwasserlandschaft. Aus Origami sind die einzelnen Tiere gebastelt. Als Sinnesmaterial habe ich mich für Sand und die blauen Wasserperlen entschieden. Seegras kannst du leicht aus einer alten Verpackung und grüner Farbe machen.

Sensory Bins und Sinneskisten - Spielen und Lernen - Villa Kunterbunter (6)
Sensory Bins und Sinneskisten - Spielen und Lernen - Villa Kunterbunter (7)

Sensory Bins und Sinneskisten für den Frosch

In meinem Artikel zum Thema Lapbook habe ich dir die Froschlandschaft ja bereits vorgestellt. Die Frösche und die Seerose sind eine Origami Faltung. Das Wasser für den Teich ist aus einem kleinen Spiegel. Außerdem habe ich ein Stück Kunstrasen und getrocknetes Moos für die Landschaft genutzt. Den Artikel findest du [wp-svg-icons icon=”quill” wrap=”i”] hier.

Sensory Bins und Sinneskisten - Spielen und Lernen - Villa Kunterbunter (8)

Sinneskiste zum Thema Sommerwiese

Zum Abschluss möchte ich dir noch unsere Sommerwiese vorstellen. Als sensorisches Material habe ich selbstgemachten Schleim genutzt. Dazu brauchst du Rasierschaum, Kontaktlinsenflüssigkeit und grüne Lebensmittelfarbe. Auf der Wiese gibt es viele Insekten zu entdecken, die man sich mit der Lupe ganz genau anschauen kann. Mit einer Pinzette hat mein Sohn dann alle Tiere nacheinander rausgeholt und gewaschen. Außerdem habe ich einige Blumen aus dem Garten gepflückt und in unserer Sinneskiste verteilt.

Sensory Bins und Sinneskisten - Spielen und Lernen - Villa Kunterbunter (9)
Sensory Bins und Sinneskisten - Spielen und Lernen - Villa Kunterbunter (10)

Am Ende sind die Hände dann natürlich auch in der Kiste gelandet und der Schleim kam nochmal so richtig zum Einsatz.

Bist du auf den Geschmack gekommen und möchtest noch mehr Sensory Bins machen? Dann schaue doch mal bei der lieben Fran von [wp-svg-icons icon=”redo-2″ wrap=”i”] Appeletree & Bumblebee vorbei. Sie hat ein Rezept für DIY Sand, mit dem auch die Allerkleinsten spielen können. Tipp: Wie wäre es mit einer Baustelle als Sinneskiste?

Herzensgrüße,

Nadine

Insights, advice, suggestions, feedback and comments from experts

Als Experte auf dem Gebiet der Sinneskisten und Sensory Bins kann ich Ihnen Informationen zu den in dem Artikel erwähnten Konzepten geben.

Sensory Bins und Sinneskisten

Sensory Bins und Sinneskisten sind Themenlandschaften, die speziell für Kinder entwickelt wurden, um ihre Sinne zu stimulieren und kreatives Spielen zu fördern. Diese Konzepte sind von der Montessori-Pädagogik inspiriert, da sie alle Sinne ansprechen und zum Entdecken einladen.

Bauernhof Sensory Bins und Sinneskisten

Eine Bauernhof-Sensory Bin oder Sinneskiste ist eine Spielwelt, die von einem Bauernhof inspiriert ist. Als Sinnesmaterialien können Mais und Gras verwendet werden. Zum Beispiel kann der Bauer mit einem Traktor Mais als Futter für die Tiere holen, während die Schweine hinter dem Zaun warten und die Hühner sich versammeln.

Spielelemente basteln

Für die Spielelemente in einer Bauernhof-Sensory Bin können verschiedene Materialien verwendet werden. Zum Beispiel kann ein Bauernhaus aus einer Milchverpackung gebastelt werden, das Tor und die Fenster können geöffnet werden. Der Zaun für die Tiere kann aus Eisstielen hergestellt werden. Ein Highlight kann ein verriegelbares Futtersilo sein.

Thema Buchstaben für Sensory Bins und Sinneskisten

Neben der Spielwelt eignet sich auch die Lernwelt für Sensory Bins. Ein Beispiel ist eine Sinneskiste zum Thema Buchstaben. Hier können grüne Dekosteine und Sand als Sinnesmaterial verwendet werden. Die Buchstaben können unter den Steinen und dem Sand versteckt werden. Zusätzlich können Elemente aus dem Garten zur Dekoration verwendet werden. Die Buchstaben können als Spicker ausgedruckt neben der Sinneskiste liegen.

Arktis, Antarktis oder der Nordpol und der Südpol

Eislandschaften sind eine weitere Möglichkeit für eine sensorische Erfahrung. Eis kann aus Rasierschaum hergestellt und eingefroren werden. Wasserperlen in blauer Farbe können als Wasser verwendet werden. Mit passenden Tieren kann eine Spieltwelt für die Arktis, Antarktis oder den Nordpol und den Südpol gestaltet werden. Ein Highlight kann eine zweite Ebene mit einem Iglu aus Zuckerwürfeln sein.

Unterwasserlandschaft

Eine Unterwasserlandschaft kann mit Sand und blauen Wasserperlen gestaltet werden. Tiere aus Origami können als Sinnesmaterial verwendet werden. Seegras kann aus einer alten Verpackung und grüner Farbe hergestellt werden.

Sensory Bins und Sinneskisten für den Frosch

Eine Froschlandschaft kann mit Origami-Fröschen und einer Seerose gestaltet werden. Ein Teich kann mit einem kleinen Spiegel dargestellt werden. Kunstrasen und getrocknetes Moos können für die Landschaft verwendet werden.

Sinneskiste zum Thema Sommerwiese

Eine Sinneskiste zum Thema Sommerwiese kann mit selbstgemachtem Schleim gestaltet werden. Dafür werden Rasierschaum, Kontaktlinsenflüssigkeit und grüne Lebensmittelfarbe benötigt. Auf der Wiese können Blumen aus dem Garten verteilt werden. Insekten können mit einer Lupe genau betrachtet werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Sensory Bins und Sinneskisten - Spielen und Lernen - Villa Kunterbunter (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fredrick Kertzmann

Last Updated:

Views: 6728

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fredrick Kertzmann

Birthday: 2000-04-29

Address: Apt. 203 613 Huels Gateway, Ralphtown, LA 40204

Phone: +2135150832870

Job: Regional Design Producer

Hobby: Nordic skating, Lacemaking, Mountain biking, Rowing, Gardening, Water sports, role-playing games

Introduction: My name is Fredrick Kertzmann, I am a gleaming, encouraging, inexpensive, thankful, tender, quaint, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.